Caring for Tattoos

Within the first 2 weeks (and until the tattoo is completely healed) do not go for a swim, take a bath nor visit sauna. Avoid sunbathing and solarium for 4 weeks.

Change the foil bandage - a you feel - before you go to bed or at the next morning and wash the tattoo with warm water (no soap!). Dab the tattoo dry with a lint-free towel (e.g. Zewa) and let it dry for about 5-10 minutes.

Please apply a tattoo ointment (e.g. Pegasus* or Hustlebutter*, no antiseptic ointment!) finely onto the tattoo and cover it with a fresh foil bandage. A simple wrapping film has proved best in this case. This foil bandage should be changes (as described obove) three times a day for the first three days and be worn at night as well.

At all costs keep the fresh tattoo clean; after all it is an open wound which can get inflamed due to lacking hygiene. Within the first week always take care to have freshly washed or desinfected hands when you touch your tattoo.

Use the ointment until your tattoo is completely healed.

If you follow these instructions strictly the tattoo should be healed within 7 to 10 days and the risk for infection reduced to almost zero. If you get a scab on your tattoo, do NOT remove it. Further we urge not to use any other cream, oil or lotion.

If you have any further questions, please give us a call, we will be pleased to help you.

And last but not least: enjoy you new tattoo!

Yours Schattenwerk

Tattoo Pflege

Gehe in den ersten 2 Wochen, bzw. bis das Tattoo ganz verheilt ist, bitte nicht schwimmen, baden oder in die Sauna (Duschen ist kein Problem). Auf Sonnenbaden und Solarium solltest du 4 Wochen verzichten.

Wechsel den Folienverband je nach Bedarf vor dem Schlafengehen oder am nächsten Morgen, wasche das Tattoo mit warmen Wasser (ohne Seife!). Tupfe das Tattoo mit einem fusselfreien Tuch (z.B. Zewa) trocken, danach trocknen lassen für ca. 5-10 Minuten.

Trage bitte eine Tattoo-Salbe (z.B. Pegasus* oder Hustlebutter*, keine antiseptischen Salben!) dünn auf das Tattoo auf und lege anschließend einen neuen Folienverband auf. Eine einfache Frischhaltefolie hat sich hier am besten bewährt. Dieser Folienverband sollte in den ersten drei Tagen mindestens dreimal täglich wie zuvor beschrieben gewechselt und auch nachts getragen werden.

Halte das frische Tattoo unbedingt sauber; es handelt sich hierbei schließlich um eine offene Wunde, die sich bei mangelnder Hygiene entzünden kann. Achte in der ersten Woche auch bitte immer darauf, dass du frisch gewaschene oder/und desinfizierte Hände hast, wenn du deine Tätowierung pflegst.

Benutze die Wund-Salbe, bis dein Tattoo völlig abgeheilt ist.

Bei genauem Befolgen der Pflegeanleitung sollte das Tattoo binnen sieben bis zehn Tagen oberflächlich abgeheilt sein und die Gefahr einer Infektion ist so gut wie ausgeschlossen. Sollte sich Wundschorf bilden, löse diesen auf keinen Fall ab. Auch raten wir dringend davon ab, andere Cremes, Öle oder Salben zu benutzen.

Sollten weitere Fragen bestehen, ruf uns bitte an, wir werden dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viel Spaß mit Deiner neuen Tätowierung.

Dein Schattenwerk